✓ Direkt importiert ✓ Handverlesene Qualität

Über uns

Von einer TV-Dokumentation über die berühmte Weihrauchstraße im Jahr 2012 inspiriert begann ich mit dem Import von Weihrauch. Zu Beginn hatte ich nur wenige Berührungspunkte mit Weihrauch, aber je mehr ich mich damit beschäftigte, umso mehr faszinierte mich dieses Baumharz. Mittlerweile habe ich zur Freude meiner Kunden sehr viel Wissenswertes zum Thema gesammelt und gute Partnerschaften im Oman aufgebaut.

Aber warum Weihrauch aus dem Land Oman?

Dieses sehr kulturreiche, natürliche und einsame Land ist das wichtigste Exportland für hochqualitativen Weihrauch. Grund dafür sind die außergewöhnlichen klimatischen Bedingungen in der Region Dhofar im Südoman.

Die Topografie der Region ist ganz besonders. Gleich neben der Küste erhebt sich ein hohes Bergmassiv mit steil abfallenden Felswänden, welche bis zu 2500m hoch sind.

Durch diese Felswände wird die feuchte Luft, welche sich über dem Meer bildet, gestaut.
Auf dem Bild sieht man sehr gut die Wolken, die sich an dem riesen Felsvorsprung türmen.

Deshalb ist gerade in den Sommermonaten die Luftfeuchtigkeit sehr hoch und es entsteht über Monate dichter Nebel und sogar feiner Nieselregen. Dadurch nimmt der Boden sehr viel Feuchtigkeit auf und der sonst so karge Wüstenboden verwandelt sich in eine sattgrüne Landschaft.

Nur ein paar Kilometer hinter den Felsklippen, im Hochland, kommt aber der trockene Wüstenboden wieder zum Vorschein und es ist keine Spur mehr von grünen Pflanzen zu sehen.

Genau hier sind die Bedingungen perfekt für die Weihrauchbäume. Diese werden angeritzt und Wochen später wird das Harz abgeschabt.

Man kann sich vorstellen, wie viel Arbeit es ist, Harztropfen in guter Qualität zu ernten und auf den Markt zu bringen. In Salalah, der Hauptstadt von Dhofar, gibt es einen großen Markt mit unzähligen verschiedenen Weihrauchsorten.

Um hier die richtige Ware zum richtigen Preis kaufen zu können, sollte man Erfahrung mitbringen. Zum Glück habe ich zwei Brüder kennengelernt, die mein Ansprechpartner vor Ort sind und mir die beste Qualität liefern können.

Hat der Weihrauch die lange Reise vom Oman nach Österreich geschafft, wird die feine Ware mit Hilfe von Mitarbeitern einer Werkstätte der Lebenshilfe Oberösterreich in kleine handliche Mengen abgepackt und zu uns ins Lager transportiert. Von dort aus findet der wohl beste Weihrauch der Welt den Weg zu dir nach Hause.